Das Pferd im Mittelpunkt.

logo frei klein


Webdesign © 2012 by   Michael Macher

Haltung - mehr als nur Platz

Trotz vieler neuer Erkenntnisse und wissenschaftlicher Fakten, werden Pferde heute noch immer großteils einzeln in viel zu kleinen Boxen gehalten. Mit etwas Glück dürfen sie täglich noch eine Stunde auf die Koppel - wenn es nicht regnet. Dies ist zweifellos die für den Menschen bequemste Art, für das Pferd ist sie jedoch ohne Übertreibung - eine Qual. Auch ist natürlich die Ursache für eine Vielzahl von physischen und psychischen Erkrankungen, die vom Reiter oft noch als Unwillen bewertet werden, eindeutig auf die Boxenhaft zurück zu führen. Dabei legt das Pferd in der freien Natur oft über 100 Kilometer am Tag zurück! Es geht über verschiedene Böden, frisst verschiedene Pflanzen und erhält sich so seine Gesundheit. Heute, in menschlicher “Obhut” ist so eine natürliche Haltung nur ultimativ eingeschränkt bis gar nicht möglich. Trotzdem kann man einem Pferd heute mit relativ einfachen Mitteln, ein schönes, gesundes Leben bereiten. Hier ein paar Tipps für einen guten Offenstall:(absolutes Minimum!)

1. 0,5 ha Fläche pro Pferd, min. zwei Pferde zusammen!

2. Unterstand mit trockenem, befestigtem Boden, dem Wind abgewandt, min 10m2 pro Pferd

3. unbegrenzt frisches Wasser

4. verschiedene Böden (Schotter, Sand, Erde,.., damit sich die Hufe gleichmäßig abnützen)

5. Wälzplatz mit Sand, evtl. Scheuermöglichkeit

6. Salzleckstein

7. genug Weidefläche

8. Offenstall unbedingt regelmäßig abmisten!

Am Kögerlhof - ein gutes Beispiel:

Offenstall3

Offenstall für 7 Pferde am Kögerlhof in Edelschrott / Stmk.

Offenstall1

Unterstand,befestigt, Untergrund: Sand auf gewalztem Schotter, Pferde stellen sich bei Hitze unter

Offenstall6
Offenstall2

Arany döst im warmen Sand, fühlt sich sichtlich wohl:-)

Genügend freie Fläche ist unbedingt erforderlich, damit sich wie hier die Pferde austoben und galloppieren können.